Die letzten Wochen trister und unbehaglicher Wintertage haben uns noch mehr in unseren eigenen vier Wänden „eingesperrt“. Kein Wunder, dass wir es eigentlich nicht mehr sehen können und uns nach Veränderung sehnen. Wie diese mit einfachen Tricks und ohne große Renovierung zu vollbringen ist, verraten wir euch hier. Denn mit ein wenig Phantasie lässt sich die Wohnung schnell wieder auf neuen Glanz bringen.

Tipp 1: Neuer Wandanstrich

Ein neuer Anstrich kann viel ausmachen. So lässt sich die Wandfarbe in ihrer Strahlkraft auffrischen, ein neuer und eventuell auch gewagter Farbton kann dem Raum ein ganz neues Leben einhauchen. Im Trend sind beispielsweise Erdtöne und Pastellfarben, aber eben auch knallige Farben wie Blau oder Grün. Doch Vorsicht: wer eine zu dunkle Farbe auswählt, kann damit einen kleinen Raum beengend und noch kleiner wirken lassen.

Tipp 2: Mobiliar verschönern

Auch das vorhandene Interieur in der Wohnung kann mit einfachen Mitteln verändert und damit auch verschönert werden. Denn Verschleißerscheinungen lassen sich mit der Zeit und dem Gebrauch von Möbeln und Polstern gar nicht vermeiden. Aber Polstermöbel lassen sich mit einem neuen Stoff beziehen. Den passenden Stoff dazu gibt es in jedem Baumarkt oder Möbelgeschäft (viele lokalen Geschäfte bieten derzeit auch einen Abhol- oder Lieferservice an) zu kaufen. Ebenso lassen sich Schränke und Holzmobiliar mit einer Klebefolie in ein ganz neues Design tauchen. Bei den Arbeiten mit den modernen Designer-Klebefolien benötigt man neben einer ruhigen Hand, allerdings auch etwas Zeit und Geduld, damit die Klebefolie am Ende auch optimal sitzt

Tipp 3: Neue Deko-Accessoires

Wer seine Innenausstattung mit etwas Dekoration aufpeppen möchte, der kann Kerzen, Kissen, Pflanzen oder auch Lampen und Lichter einsetzen – mit geschickter Hand und dem passenden Stil kann man viel bewirken.