Erneut hatte es beim Team von Trainer Dirk Groß zum Jahreswechsel die Hiobsbotschaft „ Corona Infizierung“ gegeben und der größte Teil der Mannschaft landete in Quarantäne. So blieben vor der Heimpremiere 2022 lediglich zwei Tage Zeit, das bislang antrainierte Können aufzufrischen. Mit NaWaRo Straubing  gab der Tabellennachbar in der Sporthalle des RWG vor 0 Zuschauern seine Visite ab und ein volles Haus hätte den Neuwieder Mädels so gut getan. Nach dem 2:3(22.25, 26:24, 25:21, 19:25, 13:15) und dem dabei erkämpften ersten Punkt seit der Zugehörigkeit zum Oberhaus überwog erst einmal die Freude, die dann aber in leichte Enttäuschung umschlug. Es wäre mehr zu holen gewesen, das wussten am Ende die Beteiligten.

Ohne die verletzte Rachel Anderson, deren Position Alexis Conaway prima übernahm, begann Neuwied mit Annahmeproblemen, die zur Folge hatten, dass die Angriffsversuche überschaubar blieben. Nach der ersten taktischen Auszeit lief es besser. Augenhöhe nennt man das wohl. „Ich war total überrascht und wollte das Vertrauen rechtfertigen“, kommentierte die Mitte des Satzes eingewechselte Senta Barke aus der Neuwieder Regionalliga-Mannschaft ihre Berufung. Knapp hatten die Damen aus Niederbayern trotzdem die Nasenspitze vorne. Im nächsten Durchgang zeigte besonders Haile Watson ihr Potential, stark im Block und erfolgreich bei Schnellangriffen. Nach Abwehr eines Satzballes holten sich die Deichstadtvolleys den dritten Satz der Saison. Das gab mächtig Auftrieb. Nach einer zweifelhaften Schiedsrichterentscheidung  in Satz Nummer drei, bis dahin wechselten Licht und Schatten, gaben Isabelle Marciniak im Zuspiel, Anna Curch als Libera und die vorbildlich agierende Meike Henning die Devise aus: Jetzt erst recht. Im dritten Versuch machte Lauren Maties dann den allerersten Punkt des Neulings perfekt.

Die Freude war entsprechend und die Hoffnung auf mehr reifte. Aber es wurde nichts aus einem Gesamterfolg. Der Gästetrainer brachte mit der lange Zeit verletzten Samatha Cash seine wichtigste Akteurin auf das Feld, die ihre Mannschaft nun stabilisierte und mitzog. Straubing schaffte den Satzausgleich und holte sich zudem den Tiebreak denkbar knapp.

„Wir haben stark gefightet. Nach nur zwei Tagen Training bin ich sehr zufrieden“, meinte Trainer Dirk Groß und musste kurzfristig seine enttäuschte Mannschaft aufbauen.

Vorheriges Spiel:

Schwarz-Weiß Erfurt : VC Neuwied 77  3:0(25:13, 25:14, 25:16)

Vor dem Jahreswechsel verabschiedeten sich die Deichstadtvolleys mit einer denkbar schwachen Leistung und unterlagen schnell und deutlich in Erfurt. Sie hatten sich beim Drittletzten der Liga entsprechend viel vorgenommen, konnten aber in keiner Phase dem Druck der Gastgeberinnen standhalten. Coach Groß sparte nicht mit Kritik: „Erfurt war in allen Belangen viel weiter als wir. Wir waren heute nicht erstligareif und leisteten uns zu viele Eigenfehler. Die wurden sofort betraft.“

LETZTE MELDUNG:

Die Deichstadtvolleys wurden als Mannschaft des Jahres 2020 vom Sportbund Rheinland-Pfalz nominiert.

Auszug aus der Laudatio: Die Mannschaft von Dirk Groß ist auf einem guten Weg, die Heimatregion im Spitzensport zu repräsentieren!

Termine im Februar 2022

Mittwoch, 02.02.2020  19.00 Uhr Nachholspiel gegen USC Münster (Sporthalle Rhein-Wied-Gymnasium)

Samstag, 05.02.2022 19.00 Uhr bei Ladies in Black Aachen

Dienstag, 08.02. und Donnerstag, 10.02.2022 bei SSC Palmberg Schwerin (Palmberg  Arena)

Freitag, 18.02. und Sonntag, 20.02. 2022 beim SC Potsdam (MBS Arena)

Samstag, 26.02.2022 um 19.00 Uhr Heimspiel gegen VfB Suhl LOTTO Thüringen (Sporthalle Rhein-Wied-Gymnasium)

Bildrechte           VC Neuwied 77