Neuwied. Wochenlange Vorbereitungen hatten für den Aufsteiger VC Neuwied im abgelaufenen Monat ein Ende. Konzentration und Vorfreude waren auf dem Höhepunkt angekommen als die Saison gleich mit einem Heimspiel begann. Dem folgten zwei Begegnungen auswärts. Dass  alle drei Partien verloren wurden, wurde irgendwie erwartet. Das aber bei zumindest zwei Spielen Lob und Anerkennung eingeheimst werden konnten, der Höhepunkt war der erste Satzgewinn, stellten Trainer, Mannschaft und Umfeld zufrieden. „Wir sind ganz schön aufgeregt“, hatten Sarah Kamarah und Anna Church bei einem Pressegespräch im Vorfeld gesagt und Trainer Dirk Groß nannte sein Team die „Azubis“ der Liga. So war es nicht verwunderlich, dass die Mädels des VCN in jeder Partie Lernphasen durchmachten, die es erforderten zu zeigen, dass sie mit Mut und Engagement jeden versprochenen Punkt auf ihrem Konto gutschreiben wollten. Das große Highlight des Monats Oktober lag außerhalb des NEXT- Redaktionsschlusses und wir werden darüber berichten. Es war der Besuch des mehrfachen Deutschen Meisters Allianz MTV Stuttgart in der Sportarena des Rhein-Wied-Gymnasium, der sich übrigens bislang souverän durch die Serie geschmettert und geblockt hat.

Hier nun die Kurzberichte der ersten Auftritte der Deichstadtvolleys:

VC Neuwied 77 – Rote Raben Vilsbiburg 0:3(17:25, 19:25, 25:27)

„Das war doch schwerer als erwartet“, verfasste Gästetrainer Florian Völker seinen Kommentar mal eben als großes Kompliment für den Neuling der Liga. Neuwied hatte sich sowohl in Satz eins und zwei erst ein wenig spät etwas zugetraut. Sie mussten jeweils einem deutlichen Rückstand hinterher rennen, zeigten aber im dritten Durchgang eine Klasse-Leistung, lagen zeitweise mit einer Nasenspitze  vorne und machten die Gäste leicht nervös. Beim Gleichstand von 24:24 lag ein Satzgewinn in der Luft, doch die Roten Raben waren routinierter und siegten noch mit 27:25.

USC Münster : VC Neuwied 77  3:1(25:18, 25:16, 22:25, 25:13)

Die Freude der Deichstadtvolleys nach Ende des Spiels war riesig. Immerhin hatten sie ihren ersten Satz in der ersten Liga gewonnen und den feierten sie wie einen Gesamtsieg. Auch hier gab es, wie am Spieltag zuvor diese Phasen, in denen die Etablierten sich einen sicheren Vorsprung erspielten.  Neuwied kämpfte sich aber immer wieder heran und verschaffte sich damit Motivation für den tollen dritten Satz. Das 25:22 entsprang engagierter Abwehr und zielsicheren Angaben, die dem USC zu schaffen machten.

TSV Straubing : VC Neuwied 77  3:0(25:10, 25:16, 25:23)

„Das war ein deutlicher Rückschlag obwohl die Stimmung in der Mannschaft eigentlich perfekt war“, kommentierte ein enttäuschter Trainer Dirk Groß die erste richtige Pleite. Vom ersten Ballwechsel an kamen seine Spielerinnen nicht in den gewünschten Flow, ließen sich von den Aufschlägen der bislang ebenso sieglosen bayrischen Mädels unter Druck setzen und fanden während der restlichen Spielzeit kein echtes Rezept dagegen. Lediglich im Schlusssatz(23:25) schien man sich etwas gefasst zu haben und kam in die Nähe eines Erfolgserlebnisses.

Termine im November 2021

Der besondere Termin:

Zum ersten Mal seit der Gründung des VCN 77 nimmt eine Mannschaft des Vereins an der Runde zum Deutschen Volleyball – Pokal teil. Das Erstliga-Damen-Team hat für das Achtelfinale ein Heimspiel gelost.

Der Gegner am Samstag, dem 06.11.2021 um 19.00 Uhr ist der VfB Suhl Lotto Thüringen. Karten gibt es online über die Homepage der Deichstadtvolleys !

Weitere Termine:

13.11.2021 um 19.00 Uhr HEIMSPIEL !

Gegner Ladies in Black Aachen im Rhein-Wied-Gymnasium

20.11.2021 um 19.00 Uhr zu Gast in der Palmberg-Arena

beim SSC Palmberg

Bildrechte           Deichstadtvolleys