von Dieter Aurass.

Spione sind auch nur Menschen.

Bonn 1988 – ein DDR-Bürger wird in seinem Hotel ermordet. Da er SED-Funktionär war, setzt die DDR-Regierung die Mitwirkung eines Kripobeamten aus Ost-Berlin bei den Ermittlungen durch. Die Zusammenarbeit mit einem Bonner Kriminalbeamten, der ihn für einen Stasi-Spitzel hält, gestaltet sich schwierig. Es treffen zwei sehr unterschiedliche Charaktere aufeinander, die aber im Laufe der Ermittlungen erkennen, wie ähnlich sie sich doch in vielen Dingen sind. Erschwerend kommt hinzu, dass sich Nachrichtendienste in die Ermittlungen einmischen: BfV, BND, aber auch die Staatssicherheit der DDR. War das Opfer ein Spion, ein Doppelagent oder ist Geld der wahre Hintergrund des Verbrechens? Die Zahl der Motive und der möglichen Täter ist groß.

Wieder einmal ist Dieter Aurass ein überaus spannungsgeladener Krimi gelungen, der dem Leser neben einer fiktiven Geschichte auch ein Stück der deutschen Geschichte näherbringt.

Zum Buch-Shop: Dieter Aurass: OST WEST DEUTSCH TOT (Taschenbuch) – bei Buchhandlung Heimes – Ernst Linde-Heimes, Dorothee Mendner GbR