Ab November monatlich: Berufsorientierung mit Eventcharakter
Weit über 300 anerkannte Ausbildungsberufe gibt es in Deutschland. Da kann es schwer sein, den richtigen für sich zu finden. Doch Hilfe ist in Sicht: Eine neue Workshop-Reihe zur Berufsorientierung für Jugendliche von 12 bis 21 Jahren startet im November im Neuwieder Jugendzentrum Big House. Gemeinsam mit Julia Flada von der Berufsberatung und Dirk Arenz vom Jobcenter werden dort zukünftig Berufsorientierungsveranstaltungen mit Eventcharakter organisiert.
Zum Auftakt am Dienstag, 7. November, bieten Philipp Krokowski (Agentur für Arbeit) und Helena Kähm (Jobcenter) von 16 bis 18 Uhr unter dem Motto „Berufe erleben“ einen praktischen Überblick über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten – von Mechatronik bis Pflege ist alles dabei.
Wie finde ich einen passenden Praktikumsplatz? Wo bewerbe ich mich? Und wie schreibe ich überhaupt eine Bewerbung? Antworten auf diese Fragen rund ums Praktikum gibt es beim zweiten Workshop am Dienstag, 5. Dezember. Im Anschluss an die Veranstaltungen haben die Experten der Berufsberatung dann Zeit für die individuellen Fragen der Teilnehmenden.
Das Angebot entsteht in der neuen Kooperation zwischen dem Jugendzentrum, der Berufsberatung der Agentur für Arbeit sowie dem Jobcenter Neuwied. „Bereits kurz vor der Pandemie gab es im Rahmen des offenen Treffs eine regelmäßige Sprechstunde mit den beiden Partnern in unserem Bistro. Wir freuen uns, dass wir nun ein neues Konzept im Workshop-Format mit zusätzlicher Einzelfallbetreuung auf den Weg bringen können“, berichtet Mario Seitz, Leiter des Jugendzentrums.
Für das Jahr 2024 sind weitere Veranstaltungen mit thematischen Schwerpunkten geplant. „Zukünftig sollen sich sowohl einzelne Betriebe aus der Region als auch verschiedene Berufssparten vorstellen können. Welche genau, geben die Jugendlichen vor“, erläutert Seitz. Eine Voranmeldung zu den Workshops ist nicht nötig. Veranstaltungsort ist das Jugendzentrum Big House, Museumsstraße 4a, 56564 Neuwied.