Der FC Rot-Weiss Koblenz kehrt aus der Winterpause zurück und will in der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar an die erfolgreiche erste Saisonhälfte anknüpfen. Mit 42 Punkten aus 24 Partien überwinterte die „Elf vom Deutschen Eck“ auf Tabellenplatz vier hinter dem Eintracht Trier, dem SV Gonsenheim und Wormatia Worms. Zumindest Rang zwei, der zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation berechtigt, ist noch möglich. Davor ist Eintracht Trier bereits deutlich enteilt. „Wir hätten niemals für möglich gehalten, dass wir nach dem kompletten Umbruch im Team so gut da stehen. Jetzt möchten wir mit Ehrgeiz und Energie, aber ohne Druck oben dranbleiben“, sagt der Sportliche Christian Noll.


Die Koblenzer haben ihren Kader in der Winterpause mit vier Neuzugängen qualitativ und quantitativ verstärkt. Torhüter Pascal Wiewrodt kommt vom Stadt- und Ligakonkurrenten FC Cosmos Koblenz, Verteidiger Daniel Ndouop spielte zuletzt für den SV Straelen, der Japaner Kaito Shimoda kennt die Oberliga aus seiner Zeit beim SV Gonsenheim und mit dem Transfer von Serkan Göcer gelang die Verpflichtung eines drittligaerfahrenen Mittelfeldspielers. Den Verein verlassen haben Romaric Grenz und Randy Gyamenah.


Sein erstes Pflichtspiel des Jahres absolviert RWK am 2. März bei der Spvgg Quierschied.

Die Spieltermine bis Ende März:
8. März, 18.30 Uhr: FC Rot-Weiss Koblenz – 1. FC Kaiserslautern
16. März, 14 Uhr: Wormatia Worms – FC Rot-Weiss Koblenz
24. März, 14.30 Uhr: FC Rot-Weiss Koblenz – SV Eintracht Trier
30. März, 15.30 Uhr: FC Karbach – FC Rot-Weiss Koblenz