Das Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein | Landesmuseum Koblenz hat wieder täglich zwischen 10 und 18 Uhr für Besucherinnen und Besucher geöffnet und lädt zu spannenden Entdeckungsreisen durch seine vier Ausstellungshäuser ein.
Gefährlich geht es in der Ausstellung „Räuber – 7000 Jahre Tatort Mittelrhein“ (bis 9. Januar 2022) im Haus der Kulturgeschichte am Oberen Schlosshof zu. Ausgehend von der Jungsteinzeit nimmt die Ausstellung Raubüberfälle der Germanen, Wikinger, Raubritter, Marodeure und der großen Räuberbanden des 17. – 19. Jahrhunderts bis hin zur aktuellen Raubkriminalität in den Fokus. Dabei wird auch so spannenden Fragen nachgegangen wie: Warum wurden Menschen überhaupt zu Räubern? Und waren sie Rebellen mit Heldenpotential oder schlicht und einfach Verbrecher?
Wer es lieber genussvoll mag, dem seien die Dauerausstellung zum WeinReich Rheinland-Pfalz oder die Präsentation „Das geheime Wirken der Dinge. Esskulturen – eine forschende Ausstellung“ empfohlen. Das Haus der Archäologie lädt zu einer Reise durch 1 Million Jahre Menschheitsgeschichte an Rhein und Mosel ein.
Liebhaber zeitgenössischer Fotografie dürfen sich auf die Ausstellung zum renommierten Nachwuchsförderpreis „gute aussichten – junge deutsche fotografie“ (19. Juni bis 22. August 2021) im Haus der Fotografie freuen. Kern des 2004 gegründeten Projektes ist ein jährlich stattfindender Wettbewerb für Abschlussarbeiten aus allen deutschen Hochschulen und Akademien, die einen Studiengang Fotografie anbieten. Die acht Preisträgerinnen und Preisträger 2020/2021 rücken den Menschen als Individuum in den Fokus ihrer Betrachtungen.
Am schönsten ist der Weg zur Festung Ehrenbreitstein mit der Seilbahn Koblenz. Für die Fahrt mit der Seilbahn und den Besuch des Kulturzentrums und seiner Ausstellungshäuser gibt es günstige Kombitickets!
TIPP: Auch Schloss Stolzenfels empfängt seit dem 22. Mai nach vorheriger Anmeldung wieder Gäste. Unbedingt vorbeischauen! Nähere Infos unter www.tor-zum-welterbe.de
BITTE BEACHTEN SIE:
Für den Besuch ist jeweils eine vorherige Anmeldung / vorheriger Ticketkauf mit festem Termin notwendig. Ein Spontanbesuch ist nicht möglich! Die Kontaktinformationen hierfür können Sie auf www.tor-zum-welterbe.de abrufen. Dort finden Sie auch die Online-Tickets. Während des Aufenthaltes sind die aktuell gültigen Hygienevorschriften zu beachten.
Im Rahmen der Corona-Pandemie können sich Änderungen bei den Öffnungszeiten ergeben.
Bildrechte GDKE, Ulrich Pfeuffer