Liebe Leserinnen und Leser,

Sie fehlen uns!

Die Reaktionen auf die Wiedereröffnung nach der ersten Corona-Schließung zeigten uns, dass es Ihnen genauso geht: Viele Nutzerinnen und Nutzer haben uns gesagt, wie sehr sie sich freuen, dass sie endlich wieder kommen dürfen. Viele haben sich seitdem angewöhnt, bei einem Besuch in der Bibliothek umso mehr Medien mit nach Hause zu nehmen. So haben auch wir „Hamsterkäufe“ erlebt – und viele Male die bange Frage „Sie bleiben doch geöffnet?!“

Als wir vor Weihnachten doch schließen mussten, konnten wir das Konzept „Bib to go“ aus dem Mai reaktivieren: Aktuell verfügbare Medien können über den Online-Katalog vorgemerkt werden und liegen am nächsten Tag zur Abholung bereit (Mo-Fr, 10-16 Uhr). Dieser kostenfreie Service wird gern und viel angenommen. Damit möchte die Stadtbibliothek einen Beitrag leisten, die Menschen in Koblenz durch die Corona-Zeit zu bringen.

Die digitalen Angebote der StadtBibliothek erfreuen sich ebenfalls großer Beliebtheit: Bei E-Books, E-Audios und elektronischen Zeitschriften verzeichnen wir einen deutlichen Anstieg der Ausleihzahlen. Den Musikstreaming-Dienst „freegal“ und das Streaming-Portal „filmfriend“ haben wir in den letzten Monaten in unser Angebot aufgenommen.

2020 mussten auch wir viele Veranstaltungen absagen. Immerhin konnten zwei Angebote für Kinder, das Puppentheater und eine Lesung mit naturwissenschaftlichen Experimenten, online zur Verfügung gestellt werden. Ob Nachholtermine für andere Angebote gehalten werden können, ist ungewiss. So beginnt die Planung für das Jahr 2021 nur schleppend. Immerhin konnten wir für kommenden September mit der Initiative Neustart Kultur, #zweiterfrühling je eine Lesung mit Gabriele Keiser und Micha Krämer, zwei Krimi-Autor*innen aus der Region, planen.

Trotz der Einschränkungen sieht unsere Bibliothek seit Sommer regelmäßig Autorinnen und Autoren. Der Autor Dieter Aurass lädt einmal im Monat in unseren Räumlichkeiten zum „Next AutorInnen Plausch“. Die bisher 7 Folgen des Podcasts mit wechselnden Schriftstellerkolleg*innen können über alle gängigen Plattformen abgerufen werden.

Wir wünschen uns, dass die StadtBibliothek im Jahr 2021 Schritt für Schritt wieder ein beliebter Lern-, Veranstaltungs-  und Aufenthaltsort in Koblenz wird. Bis dahin freuen wir uns, wenn Sie „Bib to go“ und unsere digitalen Angebote nutzen!

Ihr Team der StadtBibliothek Koblenz