Magazin NEXT Koblenz 09/2017

Magazin NEXT September 2017 Magazin NEXT September 2017 Magazin NEXT September 2017
epaper

editorial_vorwort

Christian Altmaier Mitglied des Koblenzer Stadtrates

Christian Altmaier Mitglied des Koblenzer Stadtrates

wer die Wahl hat, hat die Qual. So spricht es der Volksmund und wir sollten glücklich sein in einem freien Land leben zu können, in dem wir ungehindert zur Wahl gehen können. Seit fast 20 Jahren stelle ich mich regelmäßig zur Wahl und bin dankbar seit 1999 im Stadtrat in Koblenz wirken zu können.

Am 24. September 2017 ist Deutschland aufgerufen zu wählen. Koblenz wählt zugleich den neuen ersten Bürger der Stadt. Der Oberbürgermeister hat eine große Aufgabenfülle und es ist ein verantwortungsvoller Auftrag für acht Jahre die Geschicke der Rhein-Mosel-Stadt zu lenken.

Hierzu zählt auch, ob Koblenz sich entscheidet eine Bewerbung als Kulturhauptstadt 2025 abzugeben, sowie die BUGA2031 mit zu entwickeln. Beide Ideen schließen einander ein und nicht aus. Denn wenn wir Koblenz im Wettbewerb der Regionen fortentwickeln wollen, müssen wir mutige Entscheidungen treffen. So wie wir es mit der BUGA2011 getan haben. Niemand konnte vorausahnen, dass es nicht nur ein großer Erfolg, sondern auch ein enormer Schub für Koblenz und die Region Mittelrhein wurde. Koblenz muss ein attraktiver Wohn- und Arbeitsstandort sein, wenn wir Fachkräfte anziehen wollen.

Hoffentlich bleiben wir mutig! Es gibt auch keinen Grund verzagt zu sein. Daher möchte ich Sie ermutigen sich neben Beruf, Familie und Freunden auch für die Gesellschaft im Ehrenamt einzubringen. Ob in Vereinen, beim Sport, für die Umwelt oder in der Kultur. So wie am 2. September wieder viele ehrenamtliche Hände die „Lange Nacht der Museen in Koblenz“ möglich machen. Auch so ein Antrag, den ich damals im Stadtrat stellen konnte.

Koblenz ist eine starke Kulturstadt. Ich bin fest davon überzeugt, dass unsere reiche europäische Geschichte, gepaart mit dem Engagement vieler Kulturschaffender und dem Schwung den unsere neue Kulturdezernentin bringt, eine starke Bewerbung für 2025 möglich macht. Zusammen mit dem neuen OB. Darauf freue ich mich.

Es grüßt herzlich und wünscht viel Spaß beim Lesen

Christian Altmaier
Mitglied des Koblenzer Stadtrates

 

 

88seiten
Veröffentlicht in Ausgabe Koblenz 2017

Anzeigenschaltung

Koblenz

Tel: 02607 - 974 09 05
Fax: 02607 - 974 257
anzeigen@magazin-next.de

NEWS aus der Region

news koblenz