Magazin NEXT Koblenz 09/2016

september_magazin_koblenz
epaper

 

editorial_vorwort

vorwort_kreuser

der Stadtteil Lay, direkt an der schönen Mosel gelegen, mit derzeit 1758 Einwohnern ist ein Dorf das in der Stadt geblieben ist. Eingemeindet zu Koblenz im Jahr 1970 hat sich Lay durch ein reges Vereinsleben mit vielen verschiedenen Vereinen einen Namen gemacht. Einige spätmittelalterliche Fachwerkhäuser prägen noch heute das Bild des Moselorts. Das Wahrzeichen der Layer ist der “Kuoleroffer” – zu hochdeutsch Kugelraffer – das auf die preußische Zeit zurückgeht. Arme Bewohner wanderten auf die Karthäuser Schießstände, um verschossene Kugeln zu sammeln und das Material weiter zu verkaufen.

Nicht weit von der Stadt entfernt und direkt an der Mosel gelegen. Nahezu ideal. Wäre da nur nicht die Strecke von Lay zur Gülser Brücke, die gefährlich für jeden Fahrradfahrer oder Fußgänger ist. Doch der langersehnte Rad- und Fußweg zwischen Lay und Moselweiß rückt in greifbare Nähe. Die Planfeststellung ist abgeschlossen, ich rechne mit einem Baubeginn noch im Jahre 2017. In der Vergangenheit nutzten viele Fahrradfahrer und Fußgänger die Überfahrt mit der traditionellen Layer Fähre, die derzeit leider nicht in Betrieb ist. Trotz intensiver Bemühungen des Ortsvorstehers und der Stadtverwaltung findet sich kein geeigneter Fährpächter. Es sieht nicht gut aus für die Zukunft: Der einzige Hoffnungsträger kann bis dato kein Fährpatent vorlegen. Sollte sich da in den nächsten Wochen nichts ändern, wird die Fähre wohl zur Geschichte werden. Bevor sie nämlich wieder in Betrieb gehen kann, sind kostenintensive Reparaturarbeiten notwendig, die in jedem Falle vor dem Winter gemacht werden müssen. Die Stadt investiert aber verständlicherweise erst dann, wenn ein Fährpächter die Voraussetzungen erfüllt und einen Vertrag unterschreibt. Das sieht im Moment jedoch nicht so aus. Auf die letzten beiden Ausschreibungen lagen leider keine sonstigen Bewerbungen vor.

Ein großes Highlight ist wie jedes Jahr das Koblenzer Weinfest, das vom 23. September bis zum 25. September wieder in Lay gefeiert wird. Das 46. Koblenzer Weinfest wird am Freitag, den 23. September, durch die amtierende Weinkönigin Lorena I. eröffnet, die ihr Amt in diesem Jahr abgibt. Ich danke ihr für die hervorragende Repräsentation unseres Stadtteils während ihrer 3-jährigen Amtszeit. Sie hat mit Freundlichkeit und Charme unseren Ort, unseren Wein und unsere Vereine sehr intensiv beworben.

Ich freue mich, Sie liebe Leserinnen und Leser, am Weinfest in Lay zu schönen Gesprächen, bei tollem Wein der Layer Winzer und herrlichem Wetter begrüßen zu dürfen. Besuchen Sie uns in einem der schönsten Stadtteile an der Mosel, in unserem Lay!

Ihr Ortsvorsteher
Jörg Kreuser

 

 

88seiten
Veröffentlicht in Ausgabe Koblenz 2016
news koblenz

Anzeigenschaltung

Koblenz

Tel: 02607 - 974 09 05
Fax: 02607 - 974 257
anzeigen@magazin-next.de

NEWS aus der Region

news koblenz